Die drei Feuerwehren des Bereichs "Schwarzenbach Süd", bestehend aus Albertsreuth-Götzmannsgrün, Förmitz und Hallerstein haben ein gemeinsames Projekt begonnen. Mit wahrscheinlich zwei Gruppen, bestehend aus Feuerwehrleuten aller drei Wehren, wollen die drei Feuerwehren die erste Leistungsprüfung in THL ablegen. Zu einem Grundlagenunterricht waren 15 aktive Feuerwehrleute am 16. März 2016 in die Gaststätte "Förmitztal" gekommen, den der ehemalige Schwarzenbacher Kommandant Walter Frisch abhielt. Mit einer Präsentation wurden die Feuerwehrleute in den THL-Teil der FwDV 3 eingewiesen.

Walter Frsich bei seinen Ausführungen

Zur ersten praktischen Einweisung trafen sich die Feuerwehrleute am Samstag, den 19. März 2016 am Schwarzenbacher Feuerwehrhaus. Hier wurden die ersten praktischen Einheiten sowie die Gerätekunde am Schwarzenbacher LF 16/12 durchgeführt.

In den nächsten Wochen geht es nun weiter mit der praktische Ausbildung, die dann am 2. April 2016 mit der Abnahme der Leistungsprüfung beendet werden soll.