Zusammen mit den Nachbarwehren aus Benk und Förmitz haben wir noch einen Feuerwehrunterricht am 10. April 2014 in der Gaststätte Förmitztal abgehalten.

Unterricht zum Thema FwDV 3

Thema an diesen Abend waren die Einheiten im Löscheinsatz, die in der Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV 3) niedergeschrieben sind. Stellvertretender Kommandant Daniel Schaller begann mit den taktischen Einheiten, die in eben dieser Dienstvorschrift als Staffel, Gruppe, Zug oder selbständiger Trupp möglich sind. Es wurde dann der Einsatzablauf mithilfe der Winterschulungsunterlagen der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg bildlich dargestellt. Es wurden die die Aufgabenverteilung innerhalb der taktischen Einheiten angesprochen und ein Einsatz mit und ohne Bereitstellung angesprochen.

Im Anschluss an die Präsentation informierten wir uns noch über die Kennzeichnung von gefährlichen Stoffen und Gütern und über die neuen Kennzeichensysteme, die europaweit mit neuen Piktogrammen bis Mitte 2015 eingeführt werden.