Unser Hygienekonzept sowie die fallenden Coronainzidenzen haben dafür gesorgt, dass wir am 30. Mai 2021 in einer Staffelbesetzung und genügend Abständen die erste kleine Übung durchführen konnten. Die Pumpe konnte wieder im Naßbetrieb einige tausend Liter ansaugen und fördern. Die Jugendlichen konnten sich auch wieder an den Knoten und Stichen probieren. Nachdem die Grundtätigkeiten mal wieder ausprobiert wurden, war die Übung auch schon wieder zu Ende. Wir hoffen für die Zukunft wieder auf Übungen für die gesamte Wehr und auch auf die Gemeinschaftsübungen mit den Nachbarfeuerwehren.

Trotz der aktuell eingeschränkten Übungsmöglichkeiten aufgrund der Coronapandemie fand auch in diesem Jahr eine Einsatzübung zur Brandschutzwoche statt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren konnte keine Gemeinschaftsübung mit den Nachbarwehren Förmitz und Hallerstein stattfinden, da nur in Gruppenstärke geübt werden konnte. Aus diesem Grund fand eine unangekündigte interne Einsatzübung unserer Wehr statt.  Unter der Leitung des Kommandanten Michael Köppel und Gruppenführer Jörg Hartwich konnten drei Trupps auf das angenommene Brandobjekt - eine Maschinenscheune in Götzmannsgrün - entsandt werden. Die Übung fand unter den Augen von Kreisbrandinspektor Jochen Bucher und Kreisbrandmeister Jörg Frisch statt, die den Ablauf der Übung mit lobenden Worten bewerteten.

Zur Funkübung am 26. Juli 2020 war eine interne Funkübung geplant. Um genug Funkgeräte zur Verfügung zu haben und einmal ein sehenswertes Einsatzfahrzeug zu sehen, kam der Einsatzleitwagen der UG-ÖEL des Landkreises Hof zu uns nach Götzmannsgrün. Es konnte das Gefährt, was 2019 in Dienst gestellt wurde, besichtigt werden. Es wurde dann gefunkt und über Funk Schiffe-versenken gespielt, was bei der Jugend sehr gut ankam. Die Alten konnten sich dann zum Beispiel mit einer Kanalumstellung beschäftigen und es mussten so manche Wissendefizite erkannt werden.

Unsere Wehr

Kommandant: Michael Köppel
Stellvertreter: Daniel Schaller
gegründet:
11. Januar 1891
aktive Mitglieder: 29
weibliche Mitglieder: 6
Feuerwehranwärter: 7

Unser Nachwuchs 2018

Löschblättla der Freiwilligen Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün


(c) Freiwillige Feuerwehr
Albertsreuth-Götzmannsgrün e. V.
2003 - 2021