Im zweijährigen Turnus legte die Freiwillige Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün schon seit Anfang der 1970iger Jahre schon das Leistungsabzeichen „Wasser“ ab. Am 19. Oktober 2013 war es nun wieder soweit und fünf aktive Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen konnten nach der erfolgreich abgelegten Prüfung ihre neuen Abzeichen in Empfang nehmen.

Zu Beginn der Prüfung ging es erstmal darum zu zeigen, dass die Knoten und Stiche beherrscht werden. Dann mussten noch verschiedene Zusatzaufgaben, wie die Beladung des Feuerwehrautos, Erste-Hilfe-Kenntnisse oder ein Fragebogen mit Feuerwehrfachfragen, gemeistert werden.

Leistungsprüfung 2013

Dann wurden von den Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Thomas Reuther (Trogen) sowie den Kreisbrandmeistern Gerhard Schmidt (Oberkotzau) und Jochen Bucher (Rehau) die jeweiligen Posten zugelost. Die Einsatzübung „Gruppe im Löscheinsatz“ wurde dann vom stellvertretenden Kommandanten Daniel Schaller als Gruppenführer geleitet. Als Maschinist fungierte Stefan Strößner.

Bei bestem Herbstwetter wurde dann die Übung in der vorgegebenen Zeit erfolgreich gemeistert, so dass dann Sebastian Schaller das Endstufenabzeichen Gold-Rot in Empfang nehmen konnte. Die Stufe 4, Gold-Blau erhielten Simone Kießling, Michael Köppel und Matthias Schaller, die Stufe 3 (Gold) erreichte Florian Kießling. Das silberne Abzeichen an der Uniform dürfen in Zukunft Julia und Patrick Hick tragen.

Die Knoten und Stiche müssen sitzen!

Der Albertsreuth-Götzmannsgrüner Kommandant Gerald Hick bedankte sich im Anschluss an die Übung bei seiner Gruppe und lud alle Teilnehmer, Schiedsrichter und Zuschauer zu einem kleinen Imbiss ins Feuerwehrgerätehaus ein.