Alle zwei Jahre können sich aktive Feuerwehrleute in Bayern nach der Grundausbildung der Leistungsprüfung „Wasser“ stellen, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten und systematisch auszubauen. Das Leistungsabzeichen wird in sechs Stufen verliehen. Ab dem Alter von 16 Jahren ist die Teilnahme an der Stufe 1 (Bronze) möglich. Bei dieser Stufe haben die Teilnehmer eine feste Funktion innerhalb einer neunköpfigen Gruppe. Aber der Stufe 2 (silbernes Abzeichen) werden die Teilnehmer innerhalb der Gruppe ausgelost und ab der Stufe 3 (Abzeichen in Gold) kommen weitere Zusatzaufgaben wie zum Beispiel Erste Hilfe, Gefahrenzeichen oder Gerätekunde dazu. Die Stufe 4 wird als Abzeichen in Gold/Blau und die Stufe 5 als Abzeichen in Gold/Grün getragen. Im optimalen Fall erreicht man nach zehn Jahren die Endstufe Gold/Rot.

In Götzmannsgrün konnte nun eine Gruppe der Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün und eine Gruppe der Stützpunktwehr aus Schwarzenbach erfolgreich das Leistungsabzeichen ablegen. Seit einigen Jahren schon besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Schwarzenbacher Feuerwehr und den Ortsteilwehren in allen Teilen der Aus- und Fortbildung. Unter diesem Stern stand auch die Zusammenarbeit während der Übungseinheiten und natürlich auch während der Abnahme der Prüfung. Die Übungen leitete der Schwarzenbacher Ehrenkommandant Walter Frisch, der mit so manchen Tipps und Tricks die Übungen bereicherte.

Die Übung wurde als „Variante I“ durchgeführt. Das bedeutet, dass die Wasserentnahme bei einem angenommenen brennenden Nebengebäude, bei dem keine Menschen und Tiere in Gefahr sind, ein Oberflurhydrant ist. Es wurde eine Schlauchleitung samt Verteiler innerhalb einer festgesetzten Zeitspanne aufgebaut. Von dort wurden die drei Einsatztrupps einzeln zu einem Löschangriff mit Schlauch und Strahlrohr kommandiert.

Die Albertsreuth-Götzmannsgrüner Gruppe unter der Führung von Daniel Schaller sowie die Schwarzenbacher Gruppe, die von Henning Wenner kommandiert wurde, konnten die gestellten Aufgaben innerhalb der geforderten Zeit erfolgreich erfüllen. Als Maschinisten waren Stefan Strößner und Jochen Leupold eingesetzt. Als Truppführer fungierten Patrick Hick, Maximilian Woitag, Julia Hick, Tom Brich, Theresa Hick und Jonas Sammet. Die jeweiligen Trupps vervollständigten Marco Köppel, Michael Strößner, Theo Geymeier, Yannick Freier und Felix Baumann. Die jeweiligen Gruppenführer wurden von den Meldern Florian Kießling und Maximilian Fochler unterstützt.

Kreisbrandinspektor Jochen Bucher aus Rehau, der Schwarzenbacher Kreisbrandmeister Jörg Fisch sowie Ausbilder Walter Frisch konnten als Schiedsrichter beiden Gruppen eine sehr gute Leistung bescheinigen und gratulieren zum Bestehen der Prüfung. Sie bedankten sich für das Engagement der Feuerwehrleute und hofften weiterhin auf so eine rege Teilnahme der nächsten Leistungsprüfungen.

Über den Leistungsstand der beiden Feuerwehren freuten sich auch die beiden Kommandanten Michael Köppel und Roland Fuchs sowie Bürgermeister Hans-Peter Baumann, die sich zum Abnahmetermin die Zeit genommen haben und nach Götzmannsgrün gekommen sind.