Die Erstalamierung erfolgte bereits um 20 Uhr und wir waren bei der ersten Nachalarmierung mit dabei. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage - ein Wohnhaus stand im Vollbrand; das Feuer drohte auf angrenzende Scheunen überzugreifen; ein Bewohner wurde vermisst. Seitens der vor Ort befindlichen Führungskräfte der Feuerwehr, wurde nach kurzer Sichtung die Alarmstufe auf B4 erhöht sowie on Top die Feuerwehren Schwarzenbach/Saale, Kirchenlamitz und Seulbitz nachgefordert.

Brandeinsatz in Bärlas 29.12.2015

Die Feuerwehren aus Weißdorf, Münchberg, Bug-Oppenroth, Sparneck, Albertsreuth-Götzmannsgrün, Benk, Hallerstein, Berg, Schwarzenbach/Saale, Seulbitz und Kirchenlamitz waren bis in die späte Nacht im Einsatz. Wegen der langen Einsatzdauer übernahm das THW Naila die Versorgung der Einsatzfahrzeuge mit Kraftstoffen sowie die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Rettungsdienstlich wurde der Einsatz durch das BRK mit 3 RTW, 1 NEF, ORGL, LNA und die UGSanEL abgesichert; die Verpflegung der Einsatzkräfte war durch den Küchenzug Helmbrechts sichergestellt. Während das Wohnhaus ein Raub der Flammen wurde und komplett niederbrannte, konnten alle umstehenden baulichen Anlagen seitens der Feuerwehr durch massiven Löschwassereinsatz gehalten werden.

Einsatzbericht: ILS Hochfranken
Fotos: Frankenpost