Nach zwei Unterrichten über die Technische Hilfeleistung gings am Donnerstagabend, den 29. März 2012 zum Praxisteil der THL-Grundausbildung. Die Ortsfeuerwehren Albertsreuth-Götzmannsgrün, Hallerstein und Förmitz wurden im Februar und März 2012 durch den federführenden Kommandant der Stadt Schwarzenbach, Walter Frisch, in der Theorie sowie der Praxis geschult.

THL-Praxis

Am 8. Februar und 14. März 2012 wurden die theoretischen Grundlagen im Schulungsraum der Feuerwehr Hallerstein gelegt. Nun durften die Akteuere der Ortsfeuerwehren - eingewiesen durch Schwarzenbacher Kameraden - selbst ans Werk. Ein altes Auto wurde fachmännisch zerlegt. Zuerst wurden die Türen entfernt und dann wurden zwei "dritte Türen" ins Auto geschnitten, bevor das Dach dann abgenommen werden konnte. Weiterhin wurde dann der Motorblock nach vorne geschoben, so dass sämtliche Rettungen hätten vorgenommen werden können.

THL-Praxis