Traditionell üben gemeinsam die Feuerwehren Förmitz und Hallerstein zusammen mit unserer Feuerwehr einmal im Jahr anlässlich der Bayerischen Feuerwehraktionswoche mit einer Gemeinschaftsübung. Angenommenes Brandobjekt war in diesem Jahr die Biogasanlage Schwarz in Völkenreuth. Die Wasserförderung wurde einerseitz über das Hallersteiner wasserführende Fahrzeug sowie über den Dorfteich in Völkenreuth von der Förmitzer Wehr. Diese legte zwei B-Leitungen zum Brandobjekt, von dem eine die Förmitzer selber mit einem Verteiler und drei Strahlrohren abschloss und eine übernahm unsere Albertsreuth-Götzmannsgrüner Wehr. Insgesamt wurde das Objekt mit acht C-Leitungen bekämpft. Unter den Augen von Einsatzleiter war der Hallersteiner Kommandant Volker Schödel, der unter den Augen von Kreisbrandmeister Gerhard Schmidt den Einsatz souverän managte.

Nach dem Einsatz wurde in einer Halle der Familie Schwarz die Übung kurz bei einer Brotzeit besprochen.