Zu einem gemeinsamen Feuerwehrunterricht trafen sich die Feuerwehrkameraden der Feuerwehren Albertsreuth-Götzmannsgrün und Förmitz im Förmitzer Wirtshaus.

Nachdem das deutsche Buchstabieralphabet wieder in Erinnerung gerufen wurde, wurde das Thema „wasserführende Armaturen“ durchgesprochen. Das Thema wurde in Armaturen zur Wasserentnahme, zur Wasserfortleitung und zur Wassergabe untergliedert. Armaturen zur Wasserentnahme sind der Saugkorb, der Kellersaugkorb, die Schutzkörbe, das Standrohr, der Tiefsauger, die Turbinentauchpumpe und die Wasserstrahlpumpe. Zu den Wasserfortleitungsarmaturen gehören die Kupplungen, Übergangsstücke, Druckbegrenzungsventile, Sammelstücke, Zumischer, Verteiler und der Stützkrümmer. Das Wasser kann über Strahl- und Schaumrohre, Wendestrahlrohre, Monitore und Wasserwerfer ausgegeben. Über die einzelnen Teile lagen jeweils Folien vor, die die Funktionsweise deutlich macht.

Anschließend warfen wir noch einen Blick auf die neuen Einsatzstichwörter, die seit der Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle die alten Alarmstufen abgelöst haben.

Unsere Wehr

Kommandant: Michael Köppel
Stellvertreter: Daniel Schaller
gegründet:
11. Januar 1891
aktive Mitglieder: 26
weibliche Mitglieder: 4
Feuerwehranwärter: 1 + 4

Michael Köppel neuer Kommandant der Wehr

Unser Nachwuchs 2018

Nächste Termine

  • 01.07.2018 - Feuerwehrübung
  • 13.07.2018 - Wiesenfest Schwarzenbac...
  • 02.09.2018 - Feuerwehrausflug
  • 08.09.2018 - Absicherung Halbmaratho...
  • 09.09.2018 - Feuerwehrübung

Löschblättla der Freiwilligen Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün


(c) Freiwillige Feuerwehr
Albertsreuth-Götzmannsgrün e. V.
2003 - 2018