Nachdem wir in den letzten beiden Jahren als Ziel unserer Feuerwehrausflüge jeweils Weihnachtsmärkte zur Adventszeit ausgegeben haben, stand in diesem Jahr eine geschichtliche Weiterbildung und Auffrischung auf dem Reiseplan. Wir nahmen an einer Grenzlandfahrt vom Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth bis nach Blechschmidtenhammer im Frankenwald teil. In Hof haben wir mit dem fast vollbesetzten Bus Herrn Alfred Eiber aufgenommen. Der ehemalige Grenzpolizist bietet sein einigen Jahren diese Fahrten an und konnte voller Engagement von vielen Grenzgegebenheiten erzählen, die er selbst miterlebten musste oder durfte.

Nach einer unterhaltsamen Fahrt von Hof nach Mödlareuth, bei der viele Fotos gezeigt wurden, und Herr Eiber viele interessante Informationen preis gab, war der erste Weg in die Fahrzeughalle des Museums.

Im Anschluss konnten wir einen Infofilm über die Entwicklung der Grenze von 1945 bis 1990 schauen, in dem auch viele Details genannt wurden, die viele noch nicht bzw. nicht mehr wussten. Es ging dann weiter durch das Dorf über die jetzt grüne Grenze - den ehemaligen Grenzstreifen - auf die Ostseite des Dorfes.

Als wir während der Führung durchs Grüne wieder einige Informationen erfahren hatten, ging es mit dem Bus dann an der Grenze entlang über Rudolphstein, Hirschberg, Blankenstein nach Plechschmidtenhammer. Mittags machten wir eine Pause in Joditz und zum Kaffee konnten wir am Friedrich-Wilhelm-Stollen in Plechschmidtenhammer eine Stärkung zu uns nehmen und uns den Stollen noch besichtigen.

Es ging dann an diesem regnerischen Tag eine interessante Zeitreise zu Ende.

Unser Feuerwehrverein

Vorsitzender: Daniel Schaller
gegründet:
30. März 1984
e. V. seit: 17. Juli 2008
Vereinssitz: Götzmannsgrün
Mitglieder: 63

Nächste Termine

  • 24.11.2018 - Vereinsessen
  • 05.01.2019 - Schafkopfrennen
  • 26.01.2019 - Winterwanderung
  • 11.02.2019 - Unterricht
  • 16.02.2019 - Bowling

Löschblättla der Freiwilligen Feuerwehr Albertsreuth-Götzmannsgrün


(c) Freiwillige Feuerwehr
Albertsreuth-Götzmannsgrün e. V.
2003 - 2018